20 Jahre dresden elektronik
Erfolg lässt sich steuern ...
Der Name dresden elektronik ingenieurtechnik gmbh steht für energieeffiziente Datenfunklösungen, für Steuerungstechnik an Lichtsignalanlagen, für Sicherheitssteuerungen auf nationalen und internationalen Theater- und Opernbühnen, für Anzeigetechnik im öffentlichen Verkehrsraum, für Mess- und Prüftechnik, für Leistungsstromquellen. Das breite Spektrum der Produkte und Leistungen kompensiert Ausfälle in Krisenzeiten.
„Alles, was wir an elektronischen Baugruppen und Geräten fertigen, haben wir selbst entwickelt, entweder direkt im Kundenauftrag oder als Eigenentwicklung“, erläutert Geschäftsführer Lutz Pietschmann. Er hat das Unternehmen vor zwanzig Jahren mit zwei weiteren Partnern gegründet. Mit einem Firmenfest vor allem für Mitarbeiter und deren Familien feiert dresden elektronik am 1. Oktober dieses Jubiläum. Das Konzept, Entwicklung und Fertigung eng zu verflechten, zahlt sich aus: Im Ergebnis stehen zuverlässige Lösungen und reproduzierbare Qualitätserzeugnisse in der Serienfertigung. Der Neubau im Dresdner Gewerbegebiet Reick bietet seit einem Jahr unter einem Dach ausreichend Platz für Elektronikentwicklung, Konstruktion, Fertigung, Qualitätssicherung und Vertrieb.
Basis des stetigen Aufschwungs ist das Know-How der Mitarbeiter. Die enge Zusammenarbeit mit Universitäten, Hochschulen und Forschungsinstituten im Umfeld der Landeshauptstadt Dresden sichert ein hohes wissenschaftliches Niveau der angebotenen Lösungen. Maßgeblicher Innovationsschritt für das Wachstum des Unternehmens sind der Einstieg und eine führende Mitgestaltung von Entwicklungen der low-power Funktechnologie (WPAN). Der rasante Aufschwung des M2M Nahbereichsdatenfunks in Industrie und Verkehr, in Haus-, Energie- und Medizintechnik lässt immer mehr Hersteller die Vorzüge der wireless communication für ihre Produkte erkennen und nutzen.